Mohltied!

Wer lesen kann, kann auch kochen! Seid einfach mit Herzblut dabei! :-)

03.10.2009, Samstag: Spaghetti Bolognese 4. Oktober 2009

Filed under: Fleischtag — Mabim @ 11:31
Tags:

Samstag essen wir mittags immer mit meiner Oma, meiner Mutter, einer Tante und einem Onkel zusammen. Manchmal gesellen sich mein Bruder und seine Freundin auch dazu.
Diesen Samstag durfte ich kochen und habe bei meiner Mutter für alle (7 Personen) Spaghetti Bolognese gekocht.
Dazu habe ich folgende Zutaten verwendet:

  • 1000 g Spaghetti
  • 1000 g Gehacktes (halb/halb)
  • 2 Dosen Tomatenmark
  • 5 frische Tomaten
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 5-6 Wurzeln (norddeutsch für Karotten)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Stück frischen Parmesan
  • 1 Bund Basilikum
  • Salz & Pfeffer

Heute mal in Kurzform. 😉

Wurzeln und die Zwiebeln in Würfeln schneiden, ab in einen Pott und ca. 5 Minuten in Butterschmalz anbraten. Danach das Hackfleisch dazu und krümelig braten. In der Zwischenzeit die Tomaten einschneiden und mit kochendem Wasser übergießen, damit man die Schale besser entfernen kann.

Die Spaghetti können schon mal für 8-10 Min. in kochendes Salzwasser geschmissen werden.

Die Tomaten würfeln und zum Hack schmieten. Die 2 Dosen Tomatenmark und die Dose geschälte Tomaten (ich hätte auch noch 1-2 weitere Dosen kaufen und die frischen Tomaten weglassen können) mit in den Soßenpott geben. Die Soße mit Salz und Pfeffer und ggf. etwas Chili abschmecken und noch etwas köcheln lassen. Wenn man möchte kann man noch etwas Parmesan in die Soße reiben, wenn sie zu dünn geraten ist. Der Käse bindet die Soße dann etwas. Zum Schluss habe ich noch 2 Hände voll Basilikum hacken und in die Soße rühren.

Spaghetti abgießen und mit der Soße und geriebenem Parmesan servieren. Fertig!

Von meiner Oma habe ich sogar ein großes Lob bekommen: „Schmeckt lecker!“. 🙂

 

Kommentar verfassen

