Mohltied!

Wer lesen kann, kann auch kochen! Seid einfach mit Herzblut dabei! :-)

10.08.2012: Blitzbutterkuchen 10. August 2012

Filed under: Allgemeines — Mabim @ 15:34
Tags: , ,

Ich sollte heute Butterkuchen vom Bäcker mitbringen, aber ich hatte noch Zeit und habe dann einfach eben schnell selbst einen gebacken.

Dieser Kuchen geht sehr schnell und ist sehr einfach (Gesamtzeit: Zubereitung und Backzeit ca. 30-40 Minuten).

Für ein Blech benötigt man:

Für den Teig

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Butter
  • 5 Eier

Für den Belag

  • 50 g Zucker
  • 50 g Mandeln (gestifelt oder gehobelt)
  • 50 g Butter

Die Zutaten für den Teig komplett in eine Schüssel geben und mit dem Mixer oder einer Küchenmaschine zu einem Rührteig vermengen. Den Teig auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Mit dem Zucker und den Mandeln bestreuen und die 50 g Butter in Flöckchen geschnitten darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten backen. Fertig!
Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s